Landschaftsgarten Obernhain
Landschaftsgarten Obernhain

Tage der offenen Tür

Zweimal jährlich stattfindende Tage der offenen Tür sowie Besuche von Schulklassen zu Lehrzwecken ermöglichen auch der Allgemeinheit Einblicke in unseren Landschaftsgarten

Die nächsten Tage der offenen Tür finden wie folgt statt:

 

Sonntag, den 18. Feburar 2024 (Winterschöner Garten)

Wir zeigen zum ersten Mal Winter-Impressionen in unserem neuen Gartenteil, den winterschönen Bereich auf dem Scheunengrundstück. Aber auch der übrige Landschaftsgarten hat sehr viele winterschöne Aspekte zu bieten. Ein ganz besonderes Erlebnis! 

 

Sonntag, den 26. Mai 2024 (Rhododendron und Azaleenblüte)

Der Klassiker und ein absolutes Highlight: Über 120 Rhododendron und Azaleen zeigen sich in voller Blütenpracht, verbunden mit vielen blühenden Stauden und letzten Zwiebelgewächsen.  

 

Wir öffnen an diesen Tagen jeweils von 11-16 Uhr unsere Pforte. Öffentliche Führungen finden jeweils um 11:30 Uhr statt.  

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir bereits heute um Anmeldung für den nächsten Tag der offenen Tür und - sofern gewünscht - die Führungen per Email an info@landschaftsgarten-obernhain.de. Damit sind Sie automatich angemeldet und erhalten Einlass. Ab sofort schicken wir KEINE Bestätigungs-Email Ihrer Anmeldung mehr. 

 

Nicht angemeldeten Personen können wir leider keinen Einlass gewähren.

 

In 2024 werden wir aus zeitlichen Gründen keine Führungen für private Gruppen außerhalb der Tage der offenen Tür anbieten können. Wir bitten um Ihr Verständnis und verweisen auf die Möglichkeit, an den Führungen der Tage der offenen Tür teilzunehmen. 

 

 

 

 

Historie der Tage der offenen Tür

Der 1. Tag der offenen Tür und damit die offizielle Eröffnung des Landschaftsgarten Obernhain fand am Samstag, den 20. Mai 2017, statt. An diesem Tag hatten wir mehr als 450 Besucher, die bei schönem Sonnenwetter den Landschaftsgarten erkunden konnten und viele Eindrücke und Anregungen mitgenommen haben. 

Der 2. Tag der offenen Tür fand am Sonntag, den 17. September 2017, statt. Bei schon leicht herbstlichem Wetter konnten wir etwa 300 Besucher begrüßen. Wir haben drei Führungen angeboten und zum Ausklang einen Vortrag zur Pflege von Buchsbäumen.

 

Den 3. Tag der offenen Tür haben wir am 5. Mai 2018 begeben. Es gab zwei Führungen bei schönsten Frühsommer-Wetter. Ingesamt haben mehr als 250 Besucher unseren Garten an diesem Tag besucht. 

 

Am 3. Juni 2018 haben darüber hinaus etwa 80 Wehrheimer Landfrauen und am 24. Juni 2018 etwa 30 Wehrheimer CDU-Frauen unseren Landschaftsgarten besucht.

 

Am 5. August 2018 hatten wir bei unserem vierten Tag der offenen Tür trotz großer Hitze Besuch von über 180 Besuchern.

 

Trotzt Kälteeinbruch (6 Grad Celsius) und anfänglichem Schneeregen hatten wir am 5. Mai 2019 bei unserem fünften Tag der offenen Tür einen Besucherrekord zu vermelden - fast 380 Besucher haben unseren Garten besucht und mehr als 200 davon an Führungen teilgenommen. 

 

Am 8. September 2019 haben mehr als 160 Besucher bei regnerischem Wetter unseren sechsten Tag der offenen Tür besucht, der unter dem Motto "Hochsommer-Stauden" stand.

 
In 2020 und 2021 konnten wir aufgrund der Corona-Krise in Absprache mit den örtlichen Behörden KEINE Tage der offenen Tür veranstalten. 
 

Am 21. Mai und 19. Juni 2022 haben uns wieder jeweils über 150 Gartenfreunde und -freundinnen zum siebten und achten Tag der offenen Tür besucht. 

 

Am 20. Mai 2023, dem neunten Tag der offen Tür, hatten wir 210 Besucher zur Rhododendronblüte, am 9. September 2023 haben uns 185 Gartenfreunde und -freundinnen zu den Spätsommer-Impressionen an unserem zehnten Tag der offenen Tür besucht. 

 

Wir danken allen Besuchern für ihr Interesse, die vielen tollen Gespräche und Fragen zu unserem Garten!

Anfahrt

Parkmöglichkeiten

Der Zugang zum Tag der offenen Tür findet über den Garteneingang an der Rückseite unseres Grundstücks dar. Vor dem Haus in der Westerfelder Strasse 13 sind daher folgende Beschilderungen angebracht.

Einige Parkmöglichkeiten befinden sich hinter unserem Gundstück am Rand des Wirtschaftsweges sowie auf der gegenüber liegenden Seite der Strasse "An den Linden" am Obernhainer Friedhof. Wir empfehlen dennoch allen Besuchern aus Obernhain - wenn möglich - zu Fuss zu kommen.

Auf dieser Seite

beschreiben wir die Entstehung des Landschaftsgarten Obernhains und stellen Impressionen dar

Hier finden Sie uns

Landschaftsgarten Obernhain

Westerfelder Str. 13

61273 Wehrheim

Kontakt

Wenn Sie Interesse an Bezugsquellen oder Details zu unserem Landschaftsgarten haben, können Sie uns auch kontaktieren unter info@landschaftsgarten-obernhain.de

AKTUELL

Auch für 2024 planen wir wieder für Febuar und Mai Tage der offenen Tür und laden Sie jetzt bereits ein, sich dafür anzumelden.

 

Erstmals werden wir dabei im Februar 2024 auch unseren neuen Gartenteil auf dem Scheunengrundstück zeigen, den "winterschönen Garten"

 

Mehr dazu unter "Tage der offenen Tür".  

 

 
Druckversion | Sitemap
© Landschaftsgarten Obernhain