Landschaftsgarten Obernhain
Landschaftsgarten Obernhain

Die Erweiterung - das Scheunengrundstück

In 2018 haben wir das Gelände unseres Landschaftsgartens mit dem Kauf des Nachbargundstücks erweitert. Jetzt umfasst er etwa 10.000qm.

 

Dabei ging es uns weniger um die Erweiterung der Fläche, vielmehr wollten wir die dort stehende alte Feldscheune restaurieren und einer neuen Nutzung zuführen.

 

Zwischen 2019 und 2023 haben wir dann die Scheune ertüchtigt, um eine 30kwp Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren und zum anderen damit wir den Innenraum für die Wasseraufbereitung und als Lagerfläche nutzen können.

 

Die Außenanlage haben wir auch ganz neu gestaltet. Dabei haben wir möglichst viele Bestandsgehölze erhalten, wie zum Beispiel eine 18m hohe Weißtanne und einen großen Nussbaum als Hofbaum.

 

Hinter der Scheune haben wir einen Waldgarten angelegt, der mit schönen Gehölzen wie einer Zelkove, einer Colorado-Tanne und drei Crimschmidt-Eichen und dazu passenden Unterpflanzungen wie Rhodododendron im Japan-Waldgras (Hakonoecloa macra) und einer Prärielichtung besondere Impressionen bietet.

 

Vor der Scheune haben wir im Frühjahr 2023 mit wertvoller Unterstützung DER Expertin für winterschöne Gärten, Iris Ney, einen Gartenbereich angelegt, der besonders im Winter seltene Impressionen bietet. Zum Beispiel durch Rinden und Farben, die im Winter besonders in Erscheinung treten. So haben wir zum Beispiel vier Himalaya-Birken zwischen Cornus "Midwinter Fire" gepflanzt sowie einen Zimtahorn und einen Schlangenhaut-Ahorn. Oder aber durch Stauden und Gehölze, die im Winter ihre Farbe wechseln. Das sind dunkelviolett werdende Bergenien, kuperrot färbende Heide oder kleine Kiefern, die im Winter fast quittegelb werden.

 

Wer sich davon ein eigenes Bild machen möchte, ist zu unserem ersten Tag der offenen Tür im Winter, am 18. Februar 2024, sehr herzlich eingeladen.

Die Verwandlung auf dem Scheunengrundstück 

Nachfolgend einige Fotos aus der Zeit zwischen 2018 bis zur Fertigstellung in 2023:

Die Scheune und das Grundstück in 2018 nach dem Kauf

Als eine der ersten Arbeiten haben wir eine neue Eibenhecke gesetzt

Dann kam Corona und das Genehmigungsverfahren dauerte fast zwei Jahre!!

Im August 2021 ging es endlich mit den Bauarbeiten los: Die Fundamente wurden verstärkt und drainiert. Dann wurden die großen Tore verkleinert und der Innenbereich ausgehoben, um Schotter für ein neues Fundament einzubringen. Außerdem wurden zusätzliche Ständer errichtet für den stärkeren Dachstuhl sowie ein Ringanker gegossen

Das alte Eternit-Dach wurde vorschriftsgemäß entsorgt und ein neuer, stärkerer Dachstuhl aufgebaut

 Im Frühjahr 2022 kam dann das neue Dach und die Solaranlage 

Die Außenwände wurden mit Holzwolle gedämmt

Die neue Betonsohle mit innenliegenden Wärmeschleifen wurde gegossen

Und die Wärmedämm-Klinker wurden angebracht - eine echte Frickelei 

Vor der Scheune haben wir noch vier Zisternen mit 60.000 Liter Fassungsvermögen eingebaut, um auch das Regenwasser des Scheunendachs sinnvoll nutzen zu können

Im April 2023 haben wir dann die letzten Außenflächen bepflanzt

Und Jean Lorenz, Gala-Bau-Unternehmer, hat mit seinem Team die Gartenmauer- und Pflasterarbeiten beendet

Vorher und Nachher-Vergleich

Nach der Fertigstellung

"Kirche im Grünen" im Sommer 2023

Auf dieser Seite

beschreiben wir die Entstehung des Landschaftsgarten Obernhains und stellen Impressionen dar

Hier finden Sie uns

Landschaftsgarten Obernhain

Westerfelder Str. 13

61273 Wehrheim

Kontakt

Wenn Sie Interesse an Bezugsquellen oder Details zu unserem Landschaftsgarten haben, können Sie uns auch kontaktieren unter info@landschaftsgarten-obernhain.de

AKTUELL

Auch für 2024 planen wir wieder für Febuar und Mai Tage der offenen Tür und laden Sie jetzt bereits ein, sich dafür anzumelden.

 

Erstmals werden wir dabei im Februar 2024 auch unseren neuen Gartenteil auf dem Scheunengrundstück zeigen, den "winterschönen Garten"

 

Mehr dazu unter "Tage der offenen Tür".  

 

 
Druckversion | Sitemap
© Landschaftsgarten Obernhain